Ein paar Fakten zur Zuwanderung...

Wer tatsächlich in die Schweiz einwandert... (Quelle: Weltwoche)
Wer tatsächlich in die Schweiz einwandert... (Quelle: Weltwoche)

 

 

Grüezi mitenand

 

Es ist zwar noch nicht Zeit für das neue Wochenbuch... aber hier eine aufschlussreiche Tabelle mit einer Auswahl jener Personengruppen, die 2012 aus der EU in die Schweiz eingewandert sind. Rund ein Viertel  kommt aus Gründen des Familiennachzuges, über 5000 sind in die Schweiz gereist ohne eine eigentliche Erwerbstätigkeit und mehr als 7000 für eine Aus- oder Weiterbildung.

 

Die entscheidende Frage lautet: Wollen wir diese Zuwanderung? Kommen tatsächlich diejenigen Leute, die wir brauchen? Ein Beispiel: 2012 sind 5'268 "kaufmännische Angestellte" in die Schweiz eingewandert. Im gleichen Jahr waren im kaufmännischen Bereich durchschnittlich 11'277 Personen ohne Arbeit. Ist das sinnvoll? Wir holen Tausende Ausländer für Berufe, wo wir bereits Tausende Arbeitslose in der Schweiz haben (und der Anteil arbeitsloser Ausländer bei über 50 Prozent liegt...).

 

Genau die gleiche Situation im Gastgewerbe: Als Küchen- und Servicepersonal sind 2012 über 6'000 Ausländer in die Schweiz gekommen. Dabei waren 2012 durchschnittlich 16'697 Personen im Bereich Gastgewerbe als arbeitslos registriert.

 

Die SVP-Masseneinwanderungs-Initiative will keinen Zuwanderungsstopp. Es geht einfach um ein sinnvolles Mass und darum, dass die Schweiz wieder in ihrem Interesse steuern kann, wer kommen darf - und wer nicht.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0