Wochenbuch (108): Zukunft Beruf...

Info-Veranstaltung der Pilatus Flugzeugwerke
Info-Veranstaltung der Pilatus Flugzeugwerke

 

Grüezi mitenand

 

Jedes Jahr führen die Pilatus Flugzeugwerke eine Info-Veranstaltung für Eltern und Jugendliche durch. Dabei präsentieren sich die Lernenden selber: rund 10 Berufe bildet das Ennetbürger Unternehmen aus, insgesamt über 100 Lehrlinge!

 

Der Betrieb steht stellvertretend für die gute Berufsausbildung in Nidwalden und der Schweiz. Mit einer Berufsausbildung stehen den jungen Menschen alle Wege offen. Unser heutiges Bildungssystem ist keine Einbahnstrasse mehr. Weiterbildungen, höhere Berufsbildung, Fachhochschulen: Die Auswahl ist gross für jeden, der will.

 

Berufsleute mit einem praktischen Hintergrund sind besonders gefragt. Nur ein Beispiel des Informationstages: Dort erzählte ein Testpilot von seinem Werdegang. Er lernte Apparate- und Anlagebauer, machte die Berufsmatura, absolvierte die Prüfung zum Pilot. Als Testpilot ist er heute in direktem Kontakt mit den Entwicklern und der Produktion. Als gelernter Berufsmann ist er dafür hervorragend geeignet: weil er er eben nicht nur die theoretische Seite des Flugzeugbaus kennt.

 

Mein WochenPLUS: das umgebaute Gemeindehaus in Hergiswil. In einem Zimmer waren die Gruppenbilder des Gemeinderates seit 1970 aufgehängt. Dort entdeckte ich viele bekannte Gesichter... darunter meinen Vater. Heute etwas grauer, aber nicht weniger munter.

Mein WochenMINUS: Wie sich die Verlierer der Abstimmung zur Masseneinwanderungsinitiative verhalten. Sie täubelen, randalieren, klagen an. Und es zeigt sich einmal mehr: Die EU leidet vor allem an zu wenig Demokratie.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0