Wochenbuch (110): Lieber keinen Lehrplan als diesen Lehrplan 21...

Medienkonferenz der SVP Schweiz zum Lehrplan 21. Februar 2014
Medienkonferenz der SVP Schweiz zum Lehrplan 21. Februar 2014

Grüezi mitenand

 

An sich wäre es wünschenswert, wenn alle Deutschschweizer Kantone sich auf gemeinsame, verbindliche Lernziele einigen würden. Und zwar auf die wichtigsten Bildungsziele: Was muss ein Schulabsolvent können, damit er fit ist für die Berufswelt oder für eine weiterführende Schule.

 

Was aber die Deutschschweizer Erziehungsdirektoren mit dem Lehrplan 21 vorgelegt haben, ist ein praxisfernes Monstrum. Rund 550 Seiten umfasst dieser Papier. Darin werden, wie Professor Walter Herzog berechnet hat, 4753 "Kompetenzen" (!) eingefordert. Das ist einfach absurd. Wie soll man mehrere Tausend Kompetenzen beibringen? Wer soll diese überprüfen? Man fordert 4753 Kompetenzen und am Ende können die Schülerinnen und Schüler nicht einmal eine einfache Dreisatz-Rechnung lösen...

 

Selbst der Lehrerverband hält den Lehrplan 21 für "zu umfassend". Eine höfliche Umschreibung. Deutlicher äussert sich die betroffene Lehrerbasis: Sie wehrt sich gegen dieses "monumentale Regelwerk". In der Bildungskommission der schweizerischen SVP haben wir eine detaillierte Stellungnahme erarbeitet. Berichte zu unserer Medienkonferenz finden Sie hier:

http://www.kellerpeter.ch/politik-medien/zeitungsberichte-über-mich/. Und meinen Grundsatzartikel hier: http://www.kellerpeter.ch/politik-medien/zeitungsberichte-von-mir/

 

Mein WochenPLUS: Natürlich die Fasnacht in Stans. Wie jedes haben wir einen Grillstand betrieben und uns gefreut am friedlichen und originellen Fasnachtsvolk. Mein WochenMINUS: Der Bundesrat will das Benzin um 15 Rappen pro Liter verteuern. Das ist ein unehrliches Spiel: Die Leute sparen Benzin, was positiv ist. Nun nimmt der Bund weniger Geld ein, jammert und will dafür die Steuern raufsetzen. So nicht.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller