Wochenbuch (114): auf der Schlussgeraden zum Schwingfest...

Die Vorbereitungen laufen, die Vorfreude kommt noch....
Die Vorbereitungen laufen, die Vorfreude kommt noch....

 

Grüezi mitenand

 

Das Eidgenössische Schwingfest in Burgdorf hat alle Rekorde gesprengt: Perfekt organisiert, mit riesiger Medienpräsenz und einem Zuschauerinteresse wie noch nie.

 

Vor allem im Vorfeld gab es auch kritische Stimmen. Der Anlass sei zu gross geworden, das Schwingen drohe seine Seele zu verlieren. Natürlich sind diese Sorgen ernst zu nehmen. Aber es sind Klagen auf hohem Niveau. Über alles gesehen, sollten wir uns auch einfach freuen über das gewachsene Interesse am „Hosenlupf“.

 

Was wir nie vergessen dürfen: Der Schwingsport lebt von unten. Er wächst in den Kantonen und Sektionen. Hier wird das Fundament gelegt. Zum Beispiel an den kantonalen Schwingfesten. Umso mehr freuen wir uns, in Hergiswil Gastgeber für das Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest sein zu dürfen - und am Samstag für den Nachwuchsschwingertag.

 

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Diese Woche trifft sich wieder das OK. Wir arbeiten daran, allen ein schönes Fest möglich zu machen.

 

Mein WochenMINUS: Der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck kritisiert unsere direkte Demokratie und unser Ja zur Masseneinwanderungsinitiative. Ich denke, Deutschland muss uns keine Lektionen in Sachen Demokratie erteilen.

Mein WochenPLUS: Wenigstens die Umfragen deuten auf ein klares Ja zur Pädophilen-Initiative hin. Verurteilte Pädophile sollen nicht mehr mit Kindern arbeiten dürfen. Richtig so.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller