Wochenbuch (123): Wie viel Geld gibt eigentlich der Staat aus...?

 

 

Grüezi mitenand


Die Sommersession dreht sich um Zahlen. Der Bundesrat präsentiert die Staatsrechnung 2013.

 

Im letzten Jahr hat die Schweiz insgesamt 63,7 Milliarden Franken ausgegeben. Jeder dritte Franken (21,1 Milliarden) fliesst in den Sozialstaat (AHV, Invalidenversicherung, Krankenversicherung, aber auch ins Asylwesen). Das ist enorm viel Geld und dieser Bereich wächst stark. Im Jahr 2000 betrugen die Ausgaben für die soziale Wohlfahrt noch 14,2 Milliarden.

 

Natürlich steht die Schweiz finanziell vergleichsweise gut da. Aber nur dank dem Fleiss und den Steuern der Bürgerinnen und Bürger. Denn der Bund selber ist alles andere als sparsam: Seit 2000 sind die Ausgaben um 16,6 Milliarden gestiegen (von 47,1 auf 63,7 Milliarden). Ausgeben ist leichter, als verdienen. Und Politiker geben gerne das Geld der Anderen aus... Hier gilt es, dagegen zu halten.

 

Mein WochenPLUS ist für einmal ein kleiner Musiktipp. Ein schönes Lied mit einem schönen Inhalt: http://www.youtube.com/watch?v=fuYuuF_JyKM

Mein WochenMINUS: Ich ärgere mich immer noch über die Credit Suisse, die jetzt in den USA eine Milliardenbusse zahlen muss. Einzelne Banken bringen die ganze Wirtschaft in Verruf. Das ist verheerend und unfair gegenüber den Tausenden von Unternehmern, die hier in der Schweiz für Arbeitsplätze und Wohlstand sorgen.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller