Wochenbuch (125): Wo die Schweiz entstanden ist...

Auf dem Weg zum Schlachtfeld von Morgarten
Auf dem Weg zum Schlachtfeld von Morgarten

 

Grüezi mitenand


Traditionell machen die Fraktionen in der Sommersession einen Ausflug. Die SVP besuchte das Schlachtfeld von Morgarten und anschliessend den Gerätehersteller V-Zug.

 

Was geschah in diesem November 1315? Die Habsburger versuchten, Schwyz zu unterwerfen. Die


Schwyzer und ihre Verbündeten verteidigten ihre alten Rechte, wie selber Gericht zu halten und Steuern einzuziehen.

 

Die Eidgenossen konnten das Habsburger Heer besiegen. Sie nutzten das Gelände und überraschten die Ritter mit ihrem Hinterhalt. Ein wichtiger militärischer Erfolg. Uri, Schwyz und Unterwalden bekräftigten ihren Bund (Brief von Brunnen, 1315), versicherten sich gegenseitige Treue und Hilfe. Bald kommen weitere Bündnispartner hinzu: Luzern, Zug, Glarus, Zürich und Bern. Die Weichen Richtung Schweiz waren gestellt.

 

Mein WochenPLUS: Der Besuch des Kollegi-Blasmusikkonzertes. Ein schöner Abend und auch viele bekannte Gesichter. Mein WochenMINUS: Die Mehrheit des Nationalrates hat einen Vorstoss überwiesen, der einen "Professional Bachelor" für höhere Berufsabschlüsse fordert. Brauchen wir das? Müssen wir uns mit solchen akademischen Titeln schmücken? Wir können stolz sein auf unser Berufsbildungssystem und müssen nicht solchen Titeln hinterherrennen.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller