Wochenbuch (126): Warum uns die Berge gut tun...

Blick vom Pilatus Richtung Rigi
Blick vom Pilatus Richtung Rigi

Grüezi mitenand

 

Nach drei Wochen Session die erste richtige Bergtour. Herrlich. Wer etwas zeitig unterwegs ist, sieht dabei allerhand Tiere: Wir entdeckten Hasen, Steinwild und sogar ein Schneehuhn im "Sommerkleid" (für mich eine Premiere).

 

Wir machten eine Rast in der Steinbockhütte (nebenan auf dem Hängifeld leuchtet jeweils am 1. August das Schweizer Kreuz) und genossen die Aussicht. Was bei solchen Bergtouren immer wieder gut tut: Diese Welt ist in Millionen von Jahren entstanden und sie hilft uns dabei, dass wir etwas besser unterscheiden können zwischen Alltagssörgelchen und den wirklich wichtigen Dingen im Leben.

 

Mein WochenMINUS: In der letzten Sessionswoche wurde über die Fortführung des Dublin-Abkommens diskutiert. Der Bundesrat hat uns 2004 versprochen, dass mit diesem Vertrag Asylbeweber in jenes Land zurückgeschickt werden können, in das sie zuerst eingereist sind. Wenn das so wäre, dann hätte die Schweiz viel weniger Gesuche als ihre Nachbarstaaten rundherum. Fakt ist: Wir haben 2013 rund 5,5 Mal mehr Asylgesuche pro Kopf gehabt als Italien, obwohl von dort die grosse Mehrheit der Asylsuchenden in den Schengen-/Dublin-Raum kommen. Offensichtlich funktioniert das Abkommen nicht - und wir machen einfach weiter.

Mein WochenPLUS widme ich unserem Sessionsrückblick "Peter&Paul". Wir freuen uns jedes Mal über den Austausch und den direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller