Wochenbuch (127): Brauchen wir eine neue Hymne...?

Veraltet...? Schweizer Psalm
Veraltet...? Schweizer Psalm

Grüezi mitenand

 

Eine neue Hymne soll her... Das meint jedenfalls die Rütli-Gesellschaft und hat dazu einen Wettbewerb ausgerufen. Der Schweizer Psalm sei veraltet und zu wenig Leute würden den Text kennen.

 

Was heisst eigentlich "veraltet"? Dann müsste man auch die noch viel ältere Schweizer Fahne ersetzen. Und was heute modern ist, ist es morgen nicht mehr. Das würde übrigens auch für eine neue Hymne gelten.

 

Wie auch immer: Eine neue Hymne dürfte nicht am Volk vorbei installiert werden. Ich habe einen entsprechenden Vorstoss eingereicht. Die Antwort des Bundesrates ist ausweichend, was für mich unverständlich ist: Schliesslich müssten wir Bürgerinnen und Bürger die neue Hymne singen, also sollen auch wir darüber bestimmen können, ob wir unseren heutigen Schweizer Psalm abschaffen wollen oder nicht.

 

Die Hymne hat übrigens eine sehr schöne Entstehungsgeschichte. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, finden Sie hier einen Artikel von mir (Weltwoche vom 22.05.2014):

http://www.kellerpeter.ch/politik-medien/zeitungsberichte-von-mir/

 

Hier finden Sie noch Medienbeiträge zum Thema:

http://www.kellerpeter.ch/politik-medien/zeitungsberichte-über-mich/

 

Mein WochenPLUS ist der Fussball-WM gewidmet. Die Vorrunde war geprägt von schönen und spannenden Spielen. So darf es ruhig weitergehen. Mein WochenMINUS ist auch der WM gewidmet. Was nervt, sind diese Schauspielereien und Schwalben. Gute Sportler sind leider nicht immer sportlich im Sinne von fair.

 

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller