Wochenbuch (143): Vielen Dank, Paul

Grüezi mitenand


So wie unser Ständerat Paul Niederberger sein Leben lang politisiert hat, so hat er auch seinen Rücktritt für 2015 angekündigt: Korrekt und souverän.


Persönlich bedauere ich seinen Rücktritt, aber ich kann ihn auch gut nachvollziehen. Die Gesundheit muss immer oberste Priorität haben. Paul Niederberger hat sich rund dreissig Jahre in der Politik engagiert und dabei stets die Sache und nicht sich selber in den Vordergrund gestellt.


Als Ratsneuling durfte ich auf seine Erfahrungen zurückgreifen. Ich schätze seine Art sehr: Paul ist immer dossierfest - und er hat auch in der Politik nie seinen Humor verloren. Diese Qualitäten durften und dürfen wir erleben bei den gemeinsamen Sessionsrückblicken (Peter&Paul) und bei den vielen Besuchergruppen, die wir als Nidwaldner Standesvertreter immer wieder im Bundeshaus empfangen. Ich darf jetzt schon sagen: Vielen Dank, Paul.


Mein WochenMINUS: Leider hatte mich die Grippe erwischt und zwar so heftig, dass ich nicht einmal an unserem (und von mir mitorganisierten) Jodelausflug teilnehmen konnte. Mein WochenPLUS: Die herrlichen Herbsttage. Sie entschädigen uns etwas für den missratenen Sommer.


Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller