Wochenbuch (145): Die Zukunft liegt auch in der Vergangenheit...

Gruppenbild: Zukunftsseminar im herbstlichen Toggenburg
Gruppenbild: Zukunftsseminar im herbstlichen Toggenburg

Grüezi mitenand

 

Es ist toll, wenn sich junge Menschen für Politik interessieren und dafür sogar ihre Freizeit opfern. Am Samstag durfte ich ein Zukunftsseminar begleiten. Das Thema: Schweizer Schlachten und ihre Bedeutung damals und heute. Man kann sich also an einem Zukunftsseminar durchaus mit der Vergangenheit beschäftigen. Es ist interessant zu sehen, wie in der Schweizer Geschichte schon früh Themen wie Selbstbestimmung und Neutralität wichtig waren. Bei Morgarten 1315 ging es beispielsweise auch um das Recht der Landleute, selber Steuern einzutreiben und Gericht zu halten. Ziemlich aktuelle Themen, wenn wir schauen, wie uns die EU heute Vorgaben zur Steuerpolitik machen will oder Gerichte (Strassburg) sich in unseren Rechtsstaat einmischen.

 

Mein WochenMINUS: Aussenminister Didier Burkhalter will künftig zulassen, dass Schweizer Diplomaten noch einen zweiten Pass haben dürfen. Wollen wir das? Schaffen wir hier nicht unnötige Interessenkonflikte? Ich habe einen Vorstoss eingereicht, der die bisherige, bewährte Regelung beibehalten soll. Einen ausführlichen Zeitungsartikel zu diesem Thema finden Sie hier:

http://www.kellerpeter.ch/politik-medien/zeitungsberichte-über-mich/

Mein WochenPLUS ist der feine, frische Süssmost, den mein Jodelkamerad auf seinem Bauernhof herstellt.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller