Wochenbuch (147): Ausblick auf die Wintersession...


Grüezi mitenand

 

Nächste Woche beginnt wieder die Session. Ein kleiner Ausblick: Was sicher eine grosse Debatte auslösen wird, ist das Budget 2015. Leider wachsen die Ausgaben des Bundes schneller als unsere Volkswirtschaft. Diese Entwicklung ist besorgniserregend. Jede Privatperson weiss, dass wir nicht mehr ausgeben können, als einnehmen. Aber in der Politik ist Sparsamkeit undankbar. Lieber werden Geschenke verteilt...

 

Dann steht ein weiteres wichtiges Geschäft an: Die Energiestrategie 2015. Dabei geht es um den Ausstieg aus der Atomstrom-Produktion und die Förderung alternativer Energien. Sicher wünschen wir uns alle eine möglichst umweltfreundliche Energiegewinnung. Aber ist sie auch finanzierbar? Hat die Schweiz realistische Alternativen? Oder kaufen wir dann einfach Atomstrom aus dem Ausland oder Elektrizität, die aus Kohle und Gas gewonnen wird und für schädlichen CO2-Ausstoss sorgt?

 

Ein Blick nach Deutschland lohnt sich: Dort werden Alternativ-Energien mit jährlich zwanzig Milliarden Euro subventioniert. Ein Problem ist, dass beispielsweise die Produktion von Windenergie sehr grossen Schwankungen unterworfen ist. Wohin mit dem überschüssigen Strom? Das führt dazu, dass energieintensive Schweizer Industrieunternehmen bezahlt werden (!), damit sie solchen Strom beziehen. Dank der staatlichen Subventionen lohnt sich dieses "Geschäft" für die deutschen Energiekonzerne trotzdem. Solche Auswüchse sind weder wirtschaftlich, noch ökologisch sinnvoll.

 

Mein WochenPLUS: Unsere Nidwaldner Swiss Powerbrass hat beim Kampf der Orchester die nächste Runde erreicht. Herzliche Gratulation und weiterhin viel Erfolg! Das WochenMINUS ist den Überschwemmungen im Tessin gewidmet, die sogar Todesopfer gefordert haben. Wir hoffen alle, dass unsere Südschweiz möglichst bald zur Ruhe kommt.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller