Wochenbuch (149): Warum gehört Engelberg eigentlich zu Obwalden und nicht zu Nidwalden...?


 

Grüezi mitenand

 

Wer nach Engelberg will, muss zuerst durch Nidwalden fahren. Obwohl die ehemalige Abtei zum Kanton Obwalden gehört, gibt es keine gemeinsame Grenzen. Warum ist Engelberg ein geografischer Sonderfall? Wie kam es dazu, dass das Klosterdorf vor zweihundert Jahren Obwalden und nicht dem natürlichen Nachbarn Nidwalden zugesprochen wurde? Wer diese turbulente Geschichte nachlesen will, findet hier einen Artikel dazu:

http://www.kellerpeter.ch/politik-medien/zeitungsberichte-von-mir/

 

Und am kommenden Samstag findet eine Buchvernissage statt zum Jubiläum 2015: Dann wird Engelberg nämlich 200 Jahre zu Obwalden gehören. Ich durfte ein Kapitel beisteuern. Der Anlass ist öffentlich: Am Freitag, 5. Dezember 2014, 19 Uhr im Kursaal Engelberg. Sie sind herzlich eingeladen - auch zum anschliessenden Bauernapéro.

 

Mein WochenPLUS: Die vielen Samichlaus-Umzüge. Ein schöner Brauch. Mein WochenMINUS: Bin etwas müde. Mehr muss ich nicht sagen.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller