Wochenbuch (150): Freundschaften...

Grüezi mitenand


Wir gingen zusammen in die Sekundarschule. Bei schönem Wetter machten wir uns auf Richtung Pilatus, den Rucksack gut gefüllt. Unser Ziel: das Untersteigli, eine einfache Alphütte auf Alpnacher Boden. Oben angekommen, machten wir Feuer und kochten in einem Kessi Älplermagaronen - sicherheitshalber immer zu viel... und heute? Heute treffen wir uns immer noch regelmässig drei Mal im Jahr. Nicht mehr auf der Alp, aber es gibt immer noch genug zum Essen... Freundschaften soll man pflegen, heisst es. Aber es ist natürlich kein Müssen - man soll sich nur die Zeit nehmen. Es lohnt sich.


Mein WochenMINUS: der Ständerat will an der Ausschaffungsinitiative bzw. der Durchsetzungsinitiative herumbasteln. Er will wieder Hintertüren einbauen, dass Kriminelle nicht in ihre Herkunftsländer ausgeschafft werden können. Für mich nicht verständlich und gegen den Willen der Bevölkerungsmehrheit.

Mein WochenPLUS: Eine sehr interessierte Schulklasse aus Nidwalden auf Besuch im Bundeshaus. Als ehemaliger Lehrer freue ich mich besonders über diese Begegnungen und wenn sie noch so anregend sind, umso mehr.


Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller