Wochenbuch (152): Spannung ist Ansichtssache...

Grüezi mitenand


Rund um Silvester nehmen sich die Menschen Zeit für Vorsätze, es herrscht aber auch Hochkonjunktur für allerlei Propheten und Astrologen. Einen interessanten Ausblick bot die Webseite www.spiegel.de. "In diesen Ländern wird es 2015 spannend" war der Titel des Beitrages und hauptsächlich wurden dann verschiedene Wahltermine aufgeführt und kommentiert. Wer auf der interaktiven Weltkarte die Schweiz finden wollte, suchte allerdings vergeblich. Unsere nationalen Wahlen vom Oktober 2015 waren keine Erwähnung wert. Oder anders gesagt: Die Schweiz ist nicht spannend.


Ist das jetzt gut oder schlecht, fragte ich mich? Wurde hier die Schweiz übersehen aus deutscher Überheblichkeit? Sind unsere Wahlen denn nicht wichtig oder spannend? Natürlich sind sie wichtig, aber wenn ich die anderen Länder anschaue, die auf dieser Karte als "spannend" bezeichnet werden, bin ich eigentlich froh, dass wir nicht dazugehören: Denn es sind in der Regel Staaten, die in schweren Krisen stecken. Insofern wünsche ich uns allen ein langweiliges Jahr: mit möglichst wenig Krisen. Alles Gute für 2015!


Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller