Wochenbuch (156): Wellenberg kann aufatmen...


 

Grüezi mitenand

 

"Wellenberg kann aufatmen", titelte die Nidwaldner Zeitung. Die Nagra hat zu Handen des Bundesrates eine bereinigte Liste möglicher Standorte für ein Tiefenlager für radioaktive Abfälle präsentiert. Der Wellenberg ist vom Tisch. Ich habe eigentlich nichts anderes erwartet. Der Entscheid war absolut folgerichtig aus verschiedenen Gründen:

 

- Die Streichung des Wellenbergs ist auch ein Sieg für die Demokratie. Vier Mal haben die Nidwaldner Stellung bezogen und sich gegen ein Endlager ausgesprochen. Diese Volksentscheide gilt es zu respektieren, ob sie einem passen oder nicht.

 

- Ein Lob dem hartnäckigen Widerstand. Er zwingt die Verantwortlichen zu besseren Lösungen und die hat man offensichtlich gefunden. Nach Einschätzung der (Nagra-)Geologen ist der Opalinus-Ton das viel geeignetere Gestein als der Mergel im Wellenberg.

 

Persönlich ist dieser Entscheid für mich auch ein Stück Genugtuung: Ich habe mich von Anfang an in Bundesbern eingesetzt mit Vorstössen zum Thema. Verwaltung und Bundesrat müssen den politischen Druck spüren.

 

Artikel zum Thema finden Sie wie gewohnt hier: Zeitungsartikel über mich.

 

Mit den besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller