Wochenbuch (161): Für die Schweiz...


Grüezi mitenand


Kürzlich hatte ich im Bundeshaus West zu tun, das ist der Flügel, der rechts an das Hauptgebäude mit der Kuppel anschliesst und unter anderem das Eidgenössische Justizdepartement beherbergt.


Als ich wieder zurück ins Bundeshaus lief, sah ich dieses Bild: Das Schweizer Kreuz, am Boden liegend, fast als ob es aus sich heraus selber leuchten würde in diesem sonst düsteren Gang.


Wir müssen nicht den Kopf hoch tragen, nur weil wir Schweizer sind. Aber eine gewisse Dankbarkeit dürfen wir empfinden und zurückgeben an dieses Land. Es bietet uns mehr Freiheit, mehr Demokratie, mehr Chancen als viele Staaten in dieser Welt. Aber diese Schweiz ist nicht gratis. Wir tragen Verantwortung. Jeder an seinem Platz. Gemeinsam. Das sollte nicht vergessen gehen, wenn das ganze Wahlkampfgetöse im Herbst so richtig durchstartet. Wir sind da: Für die Schweiz.


Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller