Wochenbuch (167): Wie die Schweiz entstanden ist...


Grüezi mitenand

 

Für einmal erlaube ich mir ein bisschen Werbung in eigener Sache: Ich durfte für die Weltwoche eine Schlachten-Serie verwirklichen. Von Morgarten bis zum Zweiten Weltkrieg sind alle wichtigen militärischen Ereignisse nacherzählt, reich bebildert und mit anschaulichen Karten versehen.

 

Es hat Spass gemacht, an diesem Projekt mitzuwirken. Dabei stand vor allem eines im Vordergrund: Einfach mal zu erzählen, was bei Sempach passiert ist, wer in Marignano gegen wen kämpfte, welche Bedeutung die Burgunderkriege für die Eidgenossenschaft hatten, warum sich "Kuhschweizer" und "Sauschwaben" die Köpfe einschlugen, wie aber gleichzeitig die Schweiz auch immer wieder fähig war zur Versöhnung und schliesslich zu einer weltweit beachteten Friedensnation wurde. Man kann das 72 Seiten starke Sonderheft unter www.weltwoche.ch für 25 Franken bestellen.

 

Wir begehen dieses Jahr bekanntlich verschiedene historische Ereignisse: Morgarten (1315), Marignano (1515), Wiener Kongress (1815). In diesem Rahmen finden auch einige Podien statt - auch mit meiner Beteiligung. Zum Beispiel am 22. April im Landesmuseum. Die NZZ präsentiert ihr Geschichtsmagazin. Sicher interessant und quasi vor der Haustüre ist dann der Anlass vom 20. Mai: Dort diskutieren Professor André Holenstein (er ist mit einer Stanserin verheiratet) und ich über die Frage, wie wichtig die Schweizer Geschichte für unsere Gegenwart ist. Organisator ist der Historische Verein Nidwalden.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller