Wochenbuch (178): Ein Fest für die jungen Berufsleute

Der Nidwaldner Bildungsdirektor Res Schmid übergibt die Diplome (Juli 2015)
Der Nidwaldner Bildungsdirektor Res Schmid übergibt die Diplome (Juli 2015)



Grüezi mitenand


Alle Jahre wieder - und trotzdem immer wieder ein einmaliges Erlebnis. Anfang Juli durften junge Berufsleute aus Nidwalden ihre Diplome in Empfang nehmen. Stolz, Freude, auch Erleichterung: Die Mischung der Gefühle ist jedes Mal wieder grossartig zu sehen.


Die Schweiz braucht gut ausgebildete Fachkräfte. Es ist schön, dass in Nidwalden die Berufsausbildung nach wie vor einen hohen Stellenwert hat. Hier gilt es auch einen Dank auszusprechen an die vielen Lehrbetriebe.


Es ist mir auch wichtig, dass ich als Mitglied der Nidwaldner Berufsbildungskommission und als Mitglied der Bildungskommission des Nationalrates einen kleinen Beitrag leisten darf für unser Berufsbildungssystem, das in dieser Art fast einmalig in der Welt ist und wesentlich dafür sorgt, dass wir eine rekordtiefe Jugendarbeitslosigkeit haben - und dafür viele gute Berufsleute. Auch das ist ein wesentlicher Faktor unseres Erfolgsmodells Schweiz.


Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller