Wochenbuch (187): Ja... geht das denn überhaupt...?

Fahnenschwinger aus Wolfenschiessen am Allweg-Schwinget vom letzten Sonntag
Fahnenschwinger aus Wolfenschiessen am Allweg-Schwinget vom letzten Sonntag

Grüezi mitenand


"Ein Zürcher kandidiert in Nidwalden...? Ja... geht das denn überhaupt?" Diese Frage wurde nicht nur mir in letzter Zeit häufiger gestellt. Die Antwort ist kurz: Jawohl. Der Nationalrat ist die Vertretung der Schweizer Bevölkerung. Die Nationalräte werden zwar in den Kantonen gewählt, müssen aber nicht zwingend im jeweiligen Kanton leben. Nur nebenbei: Es können auch Auslandschweizer in der ganzen Schweiz kandidieren.


Nun hat Nidwalden die Wahl. Das ist gut so. Das Bild oben stammt vom diesjährigen Allweg-Schwinget. Wie immer ein schöner Anlass, der ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer und Organisatoren nicht möglich wäre. Überfallschiessen, Teffli-Rally und jetzt das Schwingfest: Ennetmoos setzt Massstäbe.


Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller