Wochenbuch (191): Helden...? Vorbilder...? Menschen!

Grüezi mitenand


Rund um die Wahlen tauchen immer wieder Fragen auf, welche Vorbilder man habe oder welche Helden der Geschichte man verehre.


Mich hinterlassen solche Fragen etwas ratlos. Ich suche meine Vorbilder/Helden nicht in den Geschichtsbüchern. Mir sind Menschen aus dem nahen Umfeld lieber, die ohne grosses Getue vorleben, wofür sie stehen. 

Am vergangenen Wochenende feierten wir gemeinsam die Familien-Landsgemeinde in Oberdorf. Das Wetter meinte es gut mit uns, viele Leute kamen, die Stimmung war bestens. Besonders freute mich der Besuch von Ruedi Arnold. Er hatte einen Schlaganfall und kämpft sich mit eisernem Willen zurück ins Leben - auch dank der grossen Unterstützung seiner Frau, die ihn begleitet hat. Als ich ihn vor ein paar Wochen im Spital besuchte, konnte er nur seine linke Hand bewegen. Sein Wunsch war, am Samstag dabei zu sein. Solche Helden des Alltags brauchen wir. Alles Gute, Ruedi.


Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller