Wochenbuch (193): Nidwalden hat gewählt...

Plakatstelle in Hergiswil am Wahlsonntagabend
Plakatstelle in Hergiswil am Wahlsonntagabend

Grüezi mitenand

 

Die Schweiz hat gewählt. Nidwalden hat gewählt.

 

Ich möchte mich bei den Nidwaldnerinnen und Nidwaldnern sehr bedanken für das deutliche Ergebnis (83 Prozent der Stimmen). Mir ist bewusst, dass nie alle zufrieden sein können mit der politischen Arbeit eines einzigen Kantonsvertreters im Nationalrat. Ich versuche trotzdem, für möglichst viele ein offenes Ohr zu haben. Kontaktieren Sie mich ungeniert über mein Telefon (079 543 84 01) oder meine Mail-Adresse (peter.keller@parl.ch).

 

Wahlen sollen auch Folgen haben. Wir müssen keine studierte Politologen sein: Die gesamtschweizerischen Ergebnisse haben gezeigt, dass ein grosser Teil der Schweizer Bevölkerung sich nicht richtig vertreten fühlt in Bern und im Bundesrat. Wir haben eine masslose Zuwanderung, die so nicht zu verkraften ist. Es geht nicht um Abschottung, sondern um eine kontrollierte, massvolle Zuwanderung, wie wir sie übrigens bis 2007 erfolgreich praktiziert haben.

 

Dann braucht es auch wieder eine klare Asylpolitik, die unterscheidet zwischen echten Flüchtlingen und Wirtschaftsflüchtlingen, die sich ihr Asylland mit den besten Sozialleistungen aussuchen. Es kann nicht sein, dass beispielsweise ein vorläufig aufgenommener Asylbewerber im Kanton Zürich dank Skos-Richtlinien mehr Geld bekommt als ein AHV-Rentner, der sein Leben lang gearbeitet und seine Beiträge bezahlt hat.

 

PS: Das Bild oben ist am Sonntagabend entstanden. Die beiden Plakate hingen in Hergiswil nebeneinander. Ich gratuliere Hans Wicki zu seiner Wahl in den Ständerat und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller