Wochenbuch (194): Schlechte Demokraten...

Grüezi mitenand

 

Auch nach den Wahlen wird noch eifrig kommentiert und eingeordnet. Was mich doch erstaunt, sind manche Kommentare. Offenbar haben einige Mühe, das klare Wahlergebnis zu akzeptieren. Aber Demokratie heisst eben auch, eine Niederlage hinzunehmen. Nun wird von einem Stadt-Land-Graben gesprochen. Die weltoffenen, kreativen, besser gebildeten Städter würden links wählen. Der Rest eher rechts. Diese Analyse ist, erstens, überheblich. Zweitens, stimmt sie nicht. In Wahrheit haben wir einen Graben zwischen jenen Leuten, die vom Staat profitieren und jenen, die diesen Staat finanzieren und gleichzeitig den Druck der Globalisierung (plus Zuwanderung) spüren, weil sie eben in der Privatwirtschaft arbeiten. Meinen Artikel dazu finden Sie hier:

http://www.kellerpeter.ch/politik-medien/zeitungsberichte-von-mir/

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller