Wochenbuch (198): Engelberg feiert mit uns... und wir feiern mit Engelberg

Grüezi mitenand

 

Seit 200 Jahren gehört Engelberg zu Obwalden. Warum das Klosterdorf 1815 die Kantonszugehörigkeit wechselte und sich von Nidwalden lossagte, durfte ich in einem Kapitel im Jubiläumsbuch darstellen (hier finden Sie einen Zeitungsartikel dazu).


Am letzten Sonntag feierte Engelberg nochmals sein Jubiläum mit einer Messe und einer Begegnung der Behörden beider Kantone. Sinnigerweise gab es zum Mittagessen eine Suppe, die wir gemeinsam auslöffelten. Auch die Reden der beiden Landammänner Niklaus Bleiker (OW) und Hans Wicki (NW) betonten die freundschaftliche Verbundenheit der beiden Kantone mit Engelberg, wobei es sich Hans Wicki nicht verkneifen konnte, den Engelbergern ein "unmoralisches Angebot" zu machen: Das Klosterdorf, das in Obwalden kräftig in den kantonalen Finanzausgleich zahlt, wäre sicher gut aufgehoben in Nidwalden, das national zu den Nettozahlern im NFA gehört...


Die kleinen Sticheleien gehören zum guten Verhältnis, das wir in Unterwalden miteinander pflegen. Gerade in der Politik sollten wir den Humor nicht verlieren. Der Behördentag hat diesem Wunsch entsprochen. Und nochmals: Herzliche Gratulation, Engelberg!


Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller