Wochenbuch (199): Eine neue Legislatur beginnt...

Grüezi mitenand


Die Schweiz hat gewählt, das neue Parlament ist vereidigt, die Arbeit geht los...


Wenn man allerdings in die Medien schaut, gibt es nur ein Thema: die anstehenden Bundesratswahlen. Es wird spekuliert, herumgenörgelt und wohl selten so viel gelogen, wie vor diesem 9. Dezember.


Für mich ist die Sache einfach: Wir sollten zur Konkordanz zurückkehren. Die Zeit der Spielchen ist vorbei. Die SVP stellt drei Kandidaten zur Auswahl. Natürlich kann man auch an diesen irgendetwas aussetzen, aber das gilt auch für die bereits gewählten Bundesräte. Wichtig ist, dass sich das deutliche Wahlergebnis nun auch in der Zusammensetzung der Regierung widerspiegelt.


Ich werde künftig auch noch in der Finanzkommission sein. Ein bewusster Entscheid: Nidwalden als finanzstarker Kanton hat ein grosses Interesse, dass die Bundesfinanzen im Lot sind. Dazu kommen wichtige Dossiers wie der Nationale Finanzausgleich (NFA) und die Unternehmenssteuerreform lll, die für Nidwalden wichtig sind. In meiner Stammkommission (Wissenschaft, Bildung, Kultur) darf ich den Lead unserer Gruppe übernehmen. Ich freue mich auf diese Aufgaben.


Mit besten Wünschen (und bis bald)

Peter Keller