Wochenbuch (209): Der Mensch hinter dem Politiker...

Gadäfäscht im Milchbrunnen
Gadäfäscht im Milchbrunnen

 

Grüezi mitenand

 

Hinter jedem Politiker steckt auch ein Mensch. Dieser Mensch hat es nicht immer leicht mit dem Politiker vor ihm - und manchmal ist es auch umgekehrt.

 

Mit einem politischen Amt wird man immer auch Teil der Öffentlichkeit. Das hat schöne Seiten, aber auch Risiken. Wir leben in einer Zeit, in der kaum ein Fehltritt mehr verziehen wird - und alles bleibt irgendwo im Internet aufbewahrt. Trotzdem ist es wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger auch den Menschen im Politiker erfahren. Wir sind keine Automaten. Es ist ja wieder Wahlkampf in Nidwalden - und alle vier Kandidaten zeigen, dass sie diese Volksnähe ernst nehmen. Das "Gadäfäscht" von Walti Odermatt war so ein Beispiel, wie Beruf und Familie erst den politischen Menschen ausmachen.

 

Mit den besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller