Wochenbuch (229): Ein Freudentag für alle jungen Berufsabsolventen...

Grüezi mitenand

 

Zu den schönsten Anlässen gehört für mich jedes Jahr die Feier der jungen Nidwaldner Berufsabsolventen. Auch heuer haben wieder rund 400 junge Menschen erfolgreich eine Berufslehre abgeschlossen, insgesamt in 87 verschiedenen Berufen.

 

Besonders freute ich mich, dass sich auch zwei Söhne von Jodlerkollegen unter den Geehrten befanden: Severin Wagner und Pirmin Keiser. Herzliche Gratulation an alle und alles Gute auf eurem weiteren Weg! Die diesjährige Festansprache hielt der CEO der Pilatus Flugzeugwerke Markus Bucher. Er betonte, wie wichtig unser Schweizer Berufsbildungssystem ist, dass unser Land eben davon profitiert, dass wir gute Berufsleute haben, die die neuesten Produkte und Ideen umsetzen können. Die Ausbildung, die Mischung aus Theorie (Berufsschule) und Praxis (Lehre im Betrieb) ist weltweit einzigartig.

 

Seine Rede begann Markus Bucher mit einer kleinen Anekdote: Er erzählte von einem gemeinsamen Frühstück mit anderen Schweizer Unternehmensführern, an dem er zum ersten Mal teilnahm. Die Runde stellte sich vor, da war ein Doktor darunter, der andere hatte an der HSG studiert, der Dritte war Jurist und Bucher....? Er sagte seinen Namen, dass er Chef der Pilatus Flugzeugwerke und gelernter Landmaschinenmechaniker sei. Viele Führungskräfte dieses Unternehmens haben selber im Betrieb ihre Ausbildung gemacht und das sei der grosse Vorteil: sie kennen die Abläufe vom Büro bis zur Produktion aus eigener Erfahrung.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller