(Wochenbuch 285): Nein zu dieser Schein-Reform...

Grüezi mitenand

 

Ich würde profitieren von dieser «Altersreform». Mein Jahrgang bekäme pro Monat 70 Franken mehr Rente und auch bei der Pensionskasse hätten wir Vorteile. Trotzdem werde ich mit Überzeugung Nein stimmen. Denn

meine Vorteile sind die Nachteile der anderen.

 

- Diese «Altersreform» ist ungerecht, weil sie die heutigen Rentner benachteiligt: Sie bekommen nicht mehr und müssen dafür höhere Mehrwertsteuern bezahlen. 

 

- Diese «Altersreform» ist ungerecht, weil sie mit der Giesskanne Geld ausschüttet. Auch Millionäre bekommen eine höhere Rente.

 

- Diese «Altersreform» ist ungerecht, weil die Jungen dreifach bestraft werden: keine 70 Franken, aber höhere Mehrwertsteuern und sie werden zusätzlich büssen müssen für die Mehrausgaben, die mit dieser «Altersreform» beschlossen werden.

 

Diese «Altersreform» ist ein Taschenspielertrick. Man beschliesst auf der einen Seite mehr Ausgaben (70 Franken pro Monat) und verlangt auf der anderen Seite höhere Abgaben (Mehrwertsteuer). So schafft man keine solide Basis für die Zukunft.

 

Wir müssen die AHV langfristig sichern. Kein vernünftiger Mensch sichert die heutigen Renten, indem er willkürlich Neurentner bevorzugt und zusätzliche Ausgaben beschliesst. Darum Nein zu dieser Schein-Reform.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald), Peter Keller