(Wochenbuch 294): Unsere Botschafter in Gold und Platin...

 

Grüezi mitenand

 

Sie sind grossartige Botschafter für Nidwalden. Andere brauchen ein Werbebüro und teure PR-Kampagnen und farbige Prospekte. Wir haben die Wiesenberger. Das ist unsere Geheimwaffe, aber eine Geheimwaffe, die alle kennen.

 

Die Wiesenberger sind aber auch Botschafter für unsere Volkskultur. Sie haben das Jodeln populär gemacht für Leute, die sonst keinen Zugang zu dieser Musik hatten. Für Städter, für "Agglos", für Menschen, die nicht aufgewachsen sind mit dieser Kultur. Das kann man nicht genug hoch einschätzen: Es geht um die Wurzeln von unserem Land. Und ich

glaube, ein Jodelklub wie die Wiesenberger haben mit ihrer Musik viel mehr erreicht als viele hundert, wahnsinnig gescheite 1. August-Reden. Weil der Jodelgesang, die Menschen tief drinnen berührt. Und weil das Jodeln auch immer eine Art Liebeserklärung ist an

unsere schöne Schweiz, in der wir leben dürfen.

 

Herzlichen Glückwunsch den Wiesenbergern zu ihrem tollen Erfolg!

 

Mit besten Grüssen (und bis bald), Peter Keller