(Wochenbuch 303): Mindestens fünf gute Gründe, sich auf 2018 zu freuen...

 

 

Grüezi mitenand

 

 

Es gibt optimalere Tage als die rund ums Neue Jahr. Man hat tendenziell zu viel gegessen, Weihnachten war vielleicht auch nicht so harmonisch, wie man sich das wünschte. Dann die Jahreszeit: dunkel, kalt, regnerisch. Umso mehr brauchen wir eine Vitaminspritze Optimismus. Darum hier zum Auftakt fünf gute Gründe, warum wir uns auf 2018 freuen können:

 

1. Alles halb so wild. Wenn wir auf das vergangene Jahr zurückblicken, können wir uns kaum mehr an die grössten (medialen) Aufreger erinnern. Das wird auch 2018 so sein.

 

2. Die Bikini- bzw. Badehosensaison ist noch weit weg. Lassen Sie sich Ihre gute (Ess-)Laune nicht verderben. Ein feines, geselliges Essen hält Leib und Seele zusammen - was wichtiger ist, als ein paar Speckröllchen um die Hüften.

 

3. Politisch können wir auf mehr Ehrlichkeit hoffen. Grossbritannien vollzieht den Brexit und der Bundesrat soll Klarheit schaffen: Will er tatsächlich einen "Rahmenvertrag" mit der EU und die Schweiz damit fremdem Recht und fremden Richtern unterstellen?

 

4. Rechtzeitig auf die Olympischen Winterspiele in Südkorea meldet sich der Langläufer Dario Cologna zurück. Mit ihm freuen wir uns auf gute Leistungen der Schweizer Olympiadelegation.

 

5. Im vergangenen Jahr hat der Tourismus in der Schweiz kräftig zugelegt. Auch 2018 dürfen wir uns freuen (und dankbar sein), in einem solch schönen Land leben zu können. Ob Wanderungen, Ausflüge oder einfach eine schöne Zeit auf dem Balkon oder im Garten: Warum denn in die Ferne schweifen...

 

Mit den besten Grüssen (und bis bald), Peter Keller