(Wochenbuch 305): Bläss auf der Bühne...

 

Grüezi mitenand

 

Immer Anfang Jahr ist in Hergiswil gute Unterhaltung angesagt. Die Juma (Jungmannschaft) bringt ihr neues Volkstheaterstück auf die Bühne. Dieses Mal drohte den armen unverheirateten Männern die Einführung einer Junggesellensteuer. Man kann sich vorstellen, welche Turbulenzen diese Ankündigung auslöste.

 

Eine besondere Erwähnung verdient der Hund von Gianluca di Sante (der ebenfalls eine Rolle hatte). "Bläss" hat mit einer beneidenswerten Gelassenheit und immer fröhlich (er wedelte bei jeder Gelegenheit) seinen Part gespielt. Sicher dürfte auch seine "Gage", die Leckerli zwischendruch, dazu beigetragen haben. Ich kann das Stück nur empfehlen: Es gibt noch Aufführungen am 17., 19. und 20. Januar.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald), Peter Keller