(Wochenbuch 314): Geschichte erleben...

Grüezi mitenand

 

 

Je weiter Vergangenes zurückliegt, desto schwieriger ist es, eine Vorstellung von den Ereignissen zu bekommen. Die Festung Fürigen bietet einen einzigartigen Rundgang in die Geschichte des "Réduits": in die Verteidigungsstrategie der Schweiz im Zweiten Weltkrieg. Mit dieser Alpenfestung sollte der Vormarsch feindlicher Armeen gestoppt oder wenigstens verzögert werden.

 

Auch im Bürgenstock wurde ein Teil dieser Anlage verwirklicht. In einem gemeinsamen Kraftakt wurden die Stollen, Räume und Geschütze in kurzer Zeit erbaut und eingerichtet. Das Besondere an diesem Museum: Die Festung ist im Originalzustand aus den 1940er Jahren erhalten, obwohl sie auch nach dem Krieg noch genutzt wurde.

 

Wir haben hier ein Stück Geschichte direkt vor der Haustüre. Einfach zu erreichen und auch für Kinder und Schüler sehr empfehlenswert - insbesondere, wenn ein kundiger Mann wie Albert Zobrist (siehe Bild oben), der selber noch in dieser Anlage gedient hat, durch die Räumlichkeiten führt. Mit der Eröffnung der Saison 2018 wurde auch die neue Dauerausstellung eingeweiht.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald), Peter Keller