(Wochenbuch 315): Die Kirche auf dem Felsen...

Blick auf die Kirche Madonna del Sasso oberhalb von Locarno
Blick auf die Kirche Madonna del Sasso oberhalb von Locarno

 

Grüezi mitenand

 

Natürlich gehören zu Ostern Schoggihasen und Eier suchen im Garten... Das Fest erinnert uns aber auch daran, dass es vielleicht mehr gibt in dieser Welt, als wir mit unseren Augen sehen. Ob man jetzt gläubig ist oder nicht: Es tut uns allen gut, von Zeit zu Zeit innezuhalten und zu überlegen, was uns im Leben wichtig sein sollte und was nicht.

 

Was mich persönlich immer wieder beeindruckt, sind Kirchen wie die Madonna del Sasso oberhalb von Locarno. Das Bauwerk wurde zu Ehren einer Marienerscheinung auf diesem Felsen errichtet ("sasso": italienisch für Felsen). Hinauf führt ein eindrucksvoller Kreuzweg. Das Christentum ist ein Teil unserer Kultur und es steht uns gut an, dieser Kultur mit Respekt und Interesse zu begegnen.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald), Peter Keller