(Wochenbuch 320): Zum 200. Geburtstag...

 

Grüezi mitenand

 

Er war einer der wichtigsten und originellsten Historiker der Schweiz: Jacob Burckhardt, vor zweihundert Jahren in Basel geboren. Seine Hauptgebiet war die italienische Renaissance, aber er ist auch bekannt für seine geistreichen Einsichten. Hier ein Beispiel über den Journalismus. Offenbar gab es schon im 19. Jahrhundert Medienkritik...

 

«Die Journalistik und der unsägliche, furchtbare Druck, den sie hier auf Politik und Gesellschaft ausübt, giebt mir täglich zu denken. Sie glauben nicht, wie leichtsinnig und frivol hier diese entsetzliche Waffe gehandhabt wird! […] Der Missbrauch der Presse ist ein viel grösseres Übel als man glaubt, und keine Tyrannei ist ärger als die der Zeitungsschreiber.» (Brief an Johanna Kinkel, 21.8.1843)

 

Mit besten Grüssen (und bis bald), Peter Keller