(Wochenbuch 322): Höhere Studiengebühren für Schweizer Studenten...?

 

 

Grüezi mitenand

 

Wir können stolz sein auf unsere beiden eidgenössischen technischen Hochschulen (ETH) in Lausanne und Zürich. Sie gehören zu den besten Universitäten weltweit. Das führt auch dazu, dass viele Studenten aus dem Ausland an der ETH studieren wollen. Das soll auch so sein. Die Internationalität und der Wettbewerb tragen zur Qualität bei.

 

Der Andrang hat aber auch dazu geführt, dass die Kosten steigen (es braucht mehr Studienplätze, Professuren, Verwaltungsarbeit usw.). Nun will der ETH-Rat die Studiengebühren markant erhöhen. Auch dagegen ist nichts grundsätzlich einzuwenden. Aber wenn schon fast ein Drittel der Studierenden aus dem Ausland kommt, müsste es doch selbstverständlich sein, dass man zuerst diese Gebühren erhöht. Schliesslich finanzieren die Schweizer Steuerzahler jährlich mit 2,5 Milliarden Franken die beiden ETH.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald), Peter Keller