(Wochenbuch 336): Innerschweizer Kandidaten für den Bundesrat...

Der Nidwaldner Ständerat Hans Wicki kandidiert für den Bundesrat.
Der Nidwaldner Ständerat Hans Wicki kandidiert für den Bundesrat.

 

Grüezi mitenand

 

Nach den Rücktritten von Johann Schneider-Ammann und Doris Leuthard brachten sich mit Heidi Z'graggen für die CVP und Hans Wicki für die FDP gleich zwei Zentralschweizer ins Rennen um die Bundesratsnachfolge.

 

Für mich war es selbstverständlich, die beiden Innerschweizer Kandidaturen zu unterstützen, auch wenn die Favoritinnen, wie sich dann bewahrheitete, aus der Ostschweiz (Karin Keller-Sutter) und dem Wallis (Viola Amherd) kamen.

 

Natürlich ist die regionale Herkunft nur eines von vielen Kriterien. Aber es wäre schon wichtig, wenn die Zentralschweiz wieder eine Stimme im Bundesrat hätte. Gerade für Infrastrukturprojekte wie der Tiefbahnhof Luzern oder Korrekturen beim Nationalen Finanzausgleich. Positiv war, dass sich mit Hans Wicki und Heidi Z'graggen zwei fähige Politiker für die Zentralschweiz stark gemacht haben. Auch für künftige Wahlen.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald), Peter Keller