(Wochenbuch 339): Anerkennung für einen Familienbetrieb...

 

 

Grüezi mitenand

 

Seit 160 Jahren gibt es die "Kellers" in Nidwalden. Unser erster Vorfahre kam als Schlosser ins Rotzloch und arbeitete an der Achereggbrücke mit. Mein Grossvater gründete einen Betrieb in Hergiswil, mein Vater baute dann an der Bahnhofstrasse die Metallbau Werner Keller AG auf, meine Brüder Werner und Christoph führen heute den Betrieb mit Niederlassungen in Dallenwil, Egerkingen und der Big Steel in der Obkirche.

 

Es freut mich, dass die Firma den Anerkennungspreis der Gemeinde Hergiswil erhalten hat. Der Betrieb zählt insgesamt rund 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ich verdiente hier mein Studium, machte das ganze Büro (Finanz- und Lohnbuchhaltung, Auftragsbearbeitung) und zog auch mal das "Übergwändli" an und ging auf Montage.

 

Ein Familienbetrieb prägt. Man ist immer Teil der Freuden und Sorgen. Mein Bruder Werner sagte es richtig bei seinen Dankesworten: Er zählt jeden seiner Angestellten zur grossen Familie. So übernehmen viele KMU in der Schweiz ganz konkret Verantwortung, sie sorgen für Arbeitsplätze und bilden junge Menschen im Beruf aus. Umso wichtiger ist es, dass wir in der Politik Sorge tragen zu solchen Unternehmen und ihnen möglichst gute Rahmenbedingungen bieten.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald), Peter Keller