(Wochenbuch 340): Kompass für die Schweiz...

Medienkonferenz zum neuen Parteiprogramm der SVP für die Jahre 2019-2023
Medienkonferenz zum neuen Parteiprogramm der SVP für die Jahre 2019-2023

 

Grüezi mitenand

 

Die Bürgerinnen und Bürger sollen wissen, woran sie sind, wenn sie wählen gehen. Ein Parteiprogramm dient aber auch als Kompass für die eigenen Amtsträger: Welche Schweiz wollen wir? Was sind die politischen Inhalte und Ziele? Wofür stehen wir ein? Ein Parteiprogramm ist ein Versprechen an die Wählerinnen und Wähler - und eine Verpflichtung für die eigenen Volksvertreter.

 

Ich durfte als Programmverantwortlicher mitarbeiten an unserem neuen Programm. Wobei sich die SVP nicht neu erfinden muss. Wir machen eine verlässliche Politik. Sei es in der Europa-Frage (die Schweiz soll gute Beziehungen pflegen, sich aber politisch nicht einbinden lassen) oder in der Innenpolitik: Wir wollen ein sicheres Land, wo die Menschen sich frei bewegen können und darum Kriminalität und Gewalt konsequent bekämpft werden. Frei und sicher soll die Schweiz sein.

 

Und wir setzen uns für die "Chrampfer" ein, für die Menschen, die etwas leisten. Wir machen Politik für alle, die Verantwortung übernehmen: für sich, für ihre Familie, in ihrem Beruf, als Mitarbeiter und als Unternehmerin, die sich engagieren in der Nachbarschaft, in den Vereinen, für das Gemeinwohl. Das war und ist unser Kompass.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald), Peter Keller