(Wochenbuch 342): Blech oder Holz? Blech UND Holz!

Jahreskonzert des Musikvereins Hergiswil im Loppersaal
Jahreskonzert des Musikvereins Hergiswil im Loppersaal

 

Grüezi mitenand

 

Es war eine stolze Schar, die da die Bühne im Loppersaal füllte: Der Musikverein Hergiswil spielte zu seinem traditionellen Jahreskonzert im Januar auf. Ein schöner Abend, beeindruckende Klangqualität, lustige Einlagen (vom Moderator Hansjörg Lustenberger wie von "Andreas Gabalier" alias Seppi Blättler). Als Hergiswiler bin ich schon etwas stolz, was dieser Verein unter der Leitung von Stefan Zimmermann in seiner Freizeit und mit viel Herzblut leistet. Und der grösste Dank für dieses Engagement ist sicher die Freude und der Applaus des Publikums.

 

Ein besonderer Höhepunkt war sicher die Ur-Aufführung der Eigenkomposition des Co-Dirigenten Reto Blättler: Der Marsch "Surprise" oder "Sur-priiis" - ein Stück mit humorvollen Anspielungen. Noch ein Hinweis: Zum ersten Mal wird Hergiswil Gastgeber sein für das Innerschweizer Musikfest vom 14. bis 16. Juni 2019.

 

Warum der Titel "Holz oder Blech"? Offenbar gibt es bei Blasmusiken eine kleine Rivalität zwischen den Holzregistern (etwa den Klarinettisten) und den Blech-Instrumentalisten. Die Hergiswiler haben diesen "Konflikt" mit Augenzwinkern aufgegriffen und gezeigt: Am besten klingen die Darbietungen im gemeinsamen Spiel.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald), Peter Keller