(Wochenbuch 352): Die Schweiz im Museum...

 

Grüezi mitenand

 

Etwa alle zehn Jahre eröffnet das Landesmuseum eine neue Dauerausstellung zur Geschichte der Schweiz. Das ist jetzt im April 2019 wieder der Fall. Ich durfte mit 10vor10 die Ausstellung im Voraus besuchen - zusammen mit meinem Nationalratskollegen Cédric Wermuth.

 

Obwohl wir gegensätzliche politische Positionen vertreten, waren wir uns einig, dass ein historisches Bewusstsein wichtig ist. Mein persönlicher Eindruck: Es sind sehr eindrückliche Objekte zu sehen. Insgesamt ist die Ausstellung nicht von der Kanzel herab gemacht. Also wohltuend wenig Zeigefinger im Spiel. Mit einer Ausnahme: Die letzten Räume über die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts sind dann gar einseitig und huldigen unkritisch dem (linksgrünen) Zeitgeist. Trotzdem: Der Besuch lohnt sich.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald), Peter Keller