(Wochenbuch 372): Eidgenössisches Schwingfest: Nicht nur gross, immer noch grossartig...

 

Grüezi mitenand

 

Eine Arena mit 56'500 Plätzen, Hunderttausende Besucher, Non-Stop-Fernsehübertragung, Millionen-Budget... auch an diesem Eidgenössischen wurde wieder darüber diskutiert, ob der Anlass zu gross geworden ist, ob der Schwingsport so seine Seele verliert.

 

Natürlich ist das Eidgenössische Schwingfest zu einem Spektakel geworden durch die mediale Aufmerksamkeit. Aber wer frühmorgens in der Arena ist, wer die Freundlichkeit und Fröhlichkeit der Leute erlebt und dann die Wettkämpfe verfolgt, erliegt auch in Zug wieder der Faszination des Schwingsports. Und eigentlich ist es doch schön, dass so viele Menschen diesen Geist mittragen.

 

Und auch ein Eidgenössisches ist - trotz Sponsoren-Millionen - angewiesen auf viele Tausend Helferstunden. Am Samstag waren mein Bruder Werner und ich im Einsatz und trafen in der Mittagspause meinen Fraktionskollegen Nationalrat Marcel Dettling aus Schwyz.

 

PS: Natürlich hätten wir uns sehr über einen Innerschweizer Schwingerkönig gefreut. Aber Christian Stucki ist ein würdiger Sieger, es ist wortwörtlich die Krönung einer langen und ausserordentlichen Karriere.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald), Peter