(Wochenbuch 373): Berufsbildung stärken...

Startseite des Nidwaldner Amtes für Berufsbildung und Mittelschule
Startseite des Nidwaldner Amtes für Berufsbildung und Mittelschule

 

Grüezi mitenand

 

Im August haben wieder Hunderte junge Nidwaldnerinnen und Nidwaldner ihre Berufslehre begonnen. Es ist ein grosser Trumpf der Schweiz, dass wir ein Berufsbildungssystem haben, das von den Lehrbetrieben mitgetragen wird. Zusammen mit den Berufsschulen sorgen sie für die Ausbildung von hochqualifizierten Fachkräften in der Schweiz.

 

Engagierte Berufsleute liefern tagtäglich die weltweit bekannte «Schweizer Qualität»: In der Gastronomie, in den Handwerksbetrieben, im Gesundheitswesen – um nur einige Beispiele zu nennen.

 

Zu diesem Erfolgsmodell müssen wir Sorge tragen. Leider haben viele Branchen Mühe, ihre Lehrstellen zu besetzen. Teilweise fehlt die Wertschätzung gegenüber der beruflichen Ausbildung. Das ist völlig unverständlich. Die Unternehmen brauchen dringend Fachkräfte. Dazu bietet unser Bildungssystem viele Möglichkeiten, sich beruflich weiterzuentwickeln – und Berufsleute mit praktischem Hintergrund sind besonders gefragt.

 

Es ist mir als ehemaliger Lehrer wichtig, dass ich mich weiterhin für eine gute Bildung einsetzen kann: seit 2011 als Mitglied der Bildungskommission im Nationalrat. Mindestens so wichtig ist es mir, in der Nidwaldner Berufsbildungskommission mitzuarbeiten. Hier kann ich aus erster Hand die Anliegen der Lehrbetriebe und Berufsschulen aufnehmen.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald), Peter Keller