(Wochenbuch 376): Kugelsichere Westen für Sanitäter...

Bericht im Sonntagsblick vom 22. September 2019: Nicht nur Polizisten, auch Sanitäter und Feuerwehrleute müssen besser geschützt werden
Bericht im Sonntagsblick vom 22. September 2019: Nicht nur Polizisten, auch Sanitäter und Feuerwehrleute müssen besser geschützt werden

 

Grüezi mitenand

 

Eine Meldung von letzter Woche muss uns zu denken geben: Die Sanität der Stadt Zürich schafft kugelsichere Westen an. Damit will sie ihre 370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Front schützen.

 

Es ist tragisch und beschämend, dass Leute, die anderen Leuten helfen und Menschenleben retten mit kugelsicheren Westen ausgestattet werden müssen, weil sie Opfer von Übergriffen werden.

 

Das ist leider kein Einzelfall und betroffen sind alle Blaulicht-Organisationen: Kürzlich attackierten Jugendliche die Schaffhauser Feuerwehr während einer Übung. Mehrere Personen wurden dabei verletzt. In Basel wurden nach dem Cupfinal Polizisten und Sanitäter angegriffen. In Luzern stach ein 39jähriger Mann auf einen Polizisten ein. Alles Meldungen aus diesem Jahr.

 

Die Hemmschwelle, Gewalt gegenüber Sicherheits- und Rettungskräfte auszuüben, ist drastisch gesunken. Ich habe seit längerem verschiedene Gespräche geführt mit Leuten von der Front, mit Vertretern der Polizei und der Staatsanwaltschaft.

 

Fazit: Man muss das Strafmass deutlich erhöhen. Mein Vorstoss im Nationalrat verlangt darüber hinaus, dass neu auch Sanitäter und Feuerwehrleute besser durch das Gesetz geschützt werden. Allerdings müssen die Richterinnen und Richter diese neuen, schärferen Strafbestimmungen dann auch nutzen.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald), Peter Keller